29.03.2022 Elternbrief “Vorschulkinder”

Liebe Eltern der Vorschulkinder,
am Anfang des Kita Jahres gab es bisher immer einen Elternabend, an dem wir die
Projekte für die Vorschulkinder vorgestellt haben. Da dieser nun nicht stattfinden
konnte, möchten wie Sie gerne anhand dieses Elternbriefes auf dem Laufenden halten.

Das Zahlenprogramm „Baldur, der kleine Drache“ fand einmal pro Woche, von Oktober
bis Februar, statt. Hierbei handelt es sich um spielerisches Entdecken der Mathematik.
Baldur ist ein kleiner, neugieriger Drache, der in seiner Höhle lebt und alles mag was mit
Mathematik zu tun hat. Wie gut, dass Baldur im Drachenberg so viele Schätze
gesammelt hat, die er zählen, ordnen, wiegen, sortieren und vermessen kann. Er kann
bunte Muster aus ihnen legen oder geometrische Formen in ihnen entdecken.

Folgende Inhalte wurden behandelt:
Ziffern, Zahl und Menge

Ordnen und Sortieren

Muster und Symmetrie

Wiegen, Messen und Vergleichen

Raum und Geometrie

Das Sprachprogramm „Wuppi“ findet gerade statt und wird ca. bis Juli über 18 Wochen
täglich bis zum Sommer durchgeführt. Wuppi, ein Außerirdischer vom Planeten Wupp,
ist Sohn eines Königs und soll später selbst König werden. Doch es gibt ein Problem.
Wuppi kann nicht zuhören, nicht reimen, keine Silben klatschen oder Anlaute erkennen.
Alles was man zum Lesen und Schreiben lernen braucht. Einen König der nicht lesen und
schreiben kann, gibt es nicht, meint „Bösix“ König vom Nachbarplaneten. Wuppi muss
also alles lernen, was man zum Lesen und Schreiben lernen braucht. Deshalb springt er
als Handpuppe aus einer Vorleseschichte und erlebt nun viele gemeinsame Abenteuer
mit den Kindern.

In der ersten Woche geht es darum zuzuhören. Geräusche zu erraten, z.B. mit dem
Löffel in der Tasse rühren oder ein Blatt Papier schneiden.

Danach lernen die Kinder Reime zu finden, indem sie Zaubersprüche sprechen oder
Bildkarten richtig zuordnen.

Die nachfolgenden Wochen werden Wörter in Silben getrennt, indem man beim
Sprechen klatscht. So erkennen die Kinder auch, welches Wort wie viele Silben hat, z.B.
Ball hat nur eine Silbe, weil dabei nur einmal geklatscht wird. Krokodil hat drei
Silben, weil dreimal geklatscht wird.

Zum Schluss lernen die Kinder verschiedene Laute kennen. Sie lernen herauszuhören,
welcher Laut am Anfang und am Ende eines Wortes steht. Hierbei ist es wichtig, wie
man die Laute spricht. Ein B ist kein B(e), sondern ein B. Laute werden in der
Robotersprache zu Worten z.B. BUS

Ähnlich klingende Laute wie „W“ und „F“ oder „B“ und „D“ werden den Kindern durch
weitere Spiele nähergebracht. In einer Geschichte streiten sich Feen und Wichtel, weil
beide nur die Dinge in ihrem Land benutzen dürfen, die mit ihrem Anfangslaut beginnen.
Alle Dinge sind durcheinandergeraten und die Kinder müssen sie nach Anfangslaut
sortieren. So bekommen die Wichtel die Waschmaschine, die Wolle und den Wecker. Die
Feen bekommen den Foto, den Faden und das Fahrrad. Nun können Feen und Wichtel
wieder friedlich miteinander leben.

Am Ende des Programms bekommt jedes Kind eine Ohrenkönig Urkunde und alle feiern
gemeinsam ein Fest, da Wuppi nun doch König vom Planeten Wupp ist.

Weiterhin haben wir folgende Ausflüge mit den Vorschulkindern geplant:
* Polizei / Feuerwehr

* Büchereibesuch

* Kirchen oder Orgelbesichtigung

* Theater

* Schulbesuch

* Vorschulausflug

Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Ihr KitaTeam