09/2022 > Kita-Anmeldungen fürs Kita-Jahr 2023/24 >> Infos+Direktlink >>

Für das Kita-Jahr 2023 / 2024 können Eltern ihr Kind ab 01.11.2022 im Kita-Portal der Stadt Dinkelsbühl registrieren.
Anmeldezeitraum geht bis 31.01.2023.
Den weiteren Ablauf entnehmen Sie bitte der Info-Broschüre (Bitte den Link weiter unten nutzen).

*

Kinder, die bereits eine Krippengruppe in unserer Einrichtung besuchen, müssen nur dann im Portal eingetragen werden, wenn sie die Kita wechseln wollen.

Klick >> Online Kitaplatz- Bedarfsanmeldung – Informations-Broschüre für Eltern

Klick >> direkt zum DKB-Bürgerportal / Bedarfsanmeldung

genauere Infos >>

Anmeldung für einen Kita-Platz

Für Ihre Fragen zur Aufnahme wenden Sie sich bitte ausschließlich an die Leitung der Tagesstätte.

Telefonisch        unter    09851 – 7695

Per Fax                                unter    09851 – 551013

Per Mail               an           kita.st.georg.dinkelsbuehl@bistum-augsburg.de

Betreff:  Kita-Platz

Sie haben Interesse an einem Betreuungsplatz für Ihr Kind?

Zur Vormerkung für einen Kita-Platz nutzen wir ein datengeschütztes Onlineverfahren. Auf der Homepage der Stadt Dinkelsbühl können Sie das Portal „Kita-Platz-Bedarfsanmeldung“ aufrufen. Für eine Anmeldung müssen Sie sich im Bürgerserviceportal registrieren.

Für Fragen zur Portalanmeldung können Sie sich gern an die Ansprechpartner der Stadt Dinkelsbühl wenden. (Frau Vogler 09851 – 902 241 oder Frau Simon 09851 – 902 245)

Welche Kinder müssen im Portal eingetragen werden?

• Alle Kinder, für die ein Krippenplatz benötigt wird. Auch Geschwisterkinder!
  • Alle Kinder, für die ein Kindergartenplatz benötigt wird. Auch Geschwisterkinder!
  • Kinder, die bereits in der Krippe unserer Kindertagesstätte betreut werden, müssen nur eingetragen werden, wenn diese einen anderen Kindergarten besuchen sollen.

Die Anmeldung erfolgt in 5 Schritten:

1. Registrieren bzw. im Benutzerkonto anmelden und Kita-Platz auswählen
  2. Reihenfolge (Priorität) der Wunscheinrichtungen anhand der Pfeile festlegen
  3. Daten eingeben (bitte beachten Sie, dass alle Erziehungsberechtige angegeben werden müssen. Zur Angabe der zweiten Bezugsperson auf „Neue Person“ klicken. Geschwisterkind-Angabe ist sehr wichtig, wenn Sie ein Geschwisterkind anmelden, denn diese werden bevorzugt behandelt.
  4. Bedarfsanmeldung prüfen und absenden (jedes Kind muss separat eingetragen werden)
  5. Erhalt der Anmeldebestätigung im Postkorb des Benutzerkontos

Um zum Anmeldeportal zu kommen, hier der Link:

Bitte beachten Sie, dass die Kita-Leitung im Portal zunächst nur die Liste der Kinder erhält, deren Eltern die Kita St. Georg als Priorität 1 angegeben haben. Diese Kinder werden dann folglich auch zuerst berücksichtigt.

Eine Portalanmeldung für einen Kita-Platz ist keine feste Zusage für einen Betreuungsplatz.

Wann werden Betreuungsplätze vergeben?

Ab Januar/Februar werden die ersten Plätze für das kommende Kita-Jahr (ab September) an unsere Geschwisterkinder und Krippenkinder vergeben. Die letzten Plätze können erst nach der Schuleinschreibung im April/Mai zugesagt werden, wenn wir wissen, welche Kinder vom Schulbesuch zurückgestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass das Kita-Jahr stets Anfang September eines Jahres beginnt und somit auch die Aufnahme hauptsächlich zu diesem Zeitpunkt erfolgt. Eine spätere Aufnahme ist nur möglich, wenn noch Plätze frei sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Punkt Aufnahmekriterien.

Wie bekomme ich Bescheid?

Eine Platzzusage erhalten Sie ausschließlich durch die Leitung der Einrichtung. Die Zusage kann telefonisch erfolgen, wird aber auch auf jeden Fall noch schriftlich im Portalpostfach bestätigt. Bei Unklarheiten gilt nur eine schriftliche Zusage.

Der Platz ist sicher, wenn der Betreuungsvertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde.