28.05.2021 > Rückkehr zum Regelbetrieb > Umsetzung voraussichtlich ab 31.05.

update 27.05.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Landkreis Ansbach wurde an fünf aufeinander folgenden Tagen der 7-Tage-Inzidenzwert von 50 unterschritten. Die hieran anknüpfenden Rechtsfolgen gelten ab 28. Mai 2021. Die entsprechende amtliche Bekanntmachung sowie Informationen zu den geltenden Regelungen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Ansbach.

In den Kindertageseinrichtungen findet ab 28. Mai Regelbetrieb statt, d.h. es sind auch wieder offene Konzepte möglich. Der Rahmenhygieneplan (s. Anhang) findet weiterhin Anwendung.

klick > newsletter 18.05.2021 >> Perspektiven in der Kinderbetreuung

update 17.05.2021

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass die Inzidenzzahlen endlich soweit gefallen sind, dass unsere Kita ab Dienstag, den 18. Mai, wieder im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen darf.

Eingeschränkter Betrieb bedeutet:

• Alle Kinder dürfen wieder betreut werden, jedoch in festen Gruppen. Wir können eine Betreuung bis 15:00 Uhr personell gewährleisten. Wer dringend eine Betreuung von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr braucht, müsste Bescheid sagen. Wir dürfen – in den Randzeiten (Bring- und Abholzeiten) – zwei Gruppen zusammenlegen (Blumengruppe mit Wiesengruppe und Sonnenstrahlengruppe mit Regenbogengruppe)
  • Bitte wieder für die unteren beiden Gruppe zum Bringen und Abholen die untere Gartentür benutzen. Nicht durch den Haupteingang!!! Krippenkinder über den Krippeneingang. Nicht den Durchgang von Kiga zur Krippe!!! Bitte denken Sie daran, sich zeitlich so kurz wie möglich im Eingangsbereich und im Gang aufzuhalten und Gespräche mit anderen Eltern lieber nach Draußen zu verlegen. Die Kita darf nur mit Maske betreten werden und die Hände sind zu waschen.

Die Kita-Beiträge werden für die Monate zurück erstattet, in denen das Kind 5 oder weniger Betreuungstage hatte. Das gilt auch für den Mai. Die Erstattung ist rückwirkend. Könnte sein, dass es noch ein Weilchen dauert. Erstattungen gibt es, wenn die Zuschüsse der Kita-Beiträge vom Staat gezahlt werden.

Das Mittagessen können wir ab Mittwoch, 19.05.21 wieder anbieten. Bitte hierfür Dienstag bis 9:00 Uhr den Rest der Woche in die Mittagslisten eintragen. Morgen (Dienstag, 18.05.21) gibt es kein warmes Essen. Bitte ein zweites Vesper für die Mittagszeit mitgeben.

Die Feriengruppe vom 31.05. bis 02.06.2021 finden für angemeldete Kinder wie geplant statt. (Wenn in dieser Zeit weiterhin im Regelbetrieb gearbeitet werden darf.)

Falls Ihr Kind nicht für die Feriengruppe angemeldet ist, Sie aber dringend noch eine Betreuung in dieser Zeit brauchen, können wir im Notfall eine Betreuung anbieten.

Da in den vergangenen Monaten viele Fortbildungsveranstaltungen ausfallen mussten, haben wir am Dienstag, 22.06.2021 für das ganze Team eine Online-Fortbildung geplant. Es wäre sehr schön, wenn alle vom Team dabei sein könnten. Diese beginnt um 14:00 Uhr. Wir würden Sie bitten, ihr Kind an diesem Tag bis 14:00 Uhr abzuholen. Falls dies nicht möglich ist, können wir eine Betreuung organisieren. Sagen Sie uns möglichst bald Bescheid.

Ihr Kita-Team

update Freitag, 14.05.2021:

Info von der Kita-Leitung:
wenn wir ab Dienstag, 18.05.2021 wieder im eingeschränkten Regelbetrieb arbeiten dürfen (siehe Landratsamt unten..), werden wir am Montag eine Mail an alle Eltern senden

Info vom Landratsamt >
sollte der Landkreis Ansbach die kommenden Tage bis einschließlich Sonntag weiterhin den Schwellenwert von 100 bei der 7-Tage-Inzidenz unterschreiten (und damit an fünf aufeinanderfolgenden Tagen), so greifen neue Regelungen für die Kindertagesbetreuung.

Dies würde bedeuten, dass ab Dienstag die Kindertageseinrichtungen wieder geöffnet wären und im eingeschränkten Regelbetrieb arbeiten dürften.

Die Bekanntmachung des Landkreises Ansbach hierzu wird auf www.landkreis-ansbach.de unter dem Punkt Corona sowie in der FLZ veröffentlicht, sollte die relevante 7-Tage-Inzidenz bis einschließlich Sonntag unter dem Schwellenwert von 100 bleiben.“

update 26.04.2021 > keine Veränderungen, weiterhin Notbetreuung

** **

update 16.04.2021 > Hier die Bekanntmachung vom Landratsamt:
Für die kommende Woche gilt weiterhin eine Notbetreuung.

klick >  16.04.2021 Bekanntmachung Schulen und Kitas Inzidenz über 200

** **

09.04.2021 > Info vom Landratsamt:

Aufgrund des 7-Tage-Inzidenzwertes für den Landkreises Ansbach vom 09.04.2021, von 153,9 (Quelle: RKI) sind die Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen für Kinder in der Woche ab dem 12.04.2021 geschlossen. Die Regelungen zur Notbetreuung bleiben davon unberührt.
klick >  09.04.2021 Bekanntmachung Schulen und Kitas Inzidenz über 100
deshalb gilt weiterhin:

Corona Lockdown im Landkreis wegen Überschreitung der vorgegebenen Werte  > Kita geschlossen >

>  Formular Bedarfsbestätigung Notbetreuung

der Bedarf muss telefonisch in der Kita während der Öffnungszeiten  angemeldet werden.

Es gelten weiterhin die Regelungen nach der 12. BayIfSMV.

Es wird eine Notbetreuung in der Kita angeboten. Diese Betreuung ist nur für den Notfall gedacht, für Eltern, die keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben.
Eltern müssen das schriftlich bestätigen und ihren Bedarf anmelden.

Sobald die Kita-Leitung weitere schriftliche Infos erhält werden wir sie hier veröffentlichen.